Domainhandel Suchmaschinenoptimierung Websitegestaltung Internetmarketing Hotelmarketing e-Consult Mittelstandsberatung
Startseite

Startseite


Domainhandel Suchmaschinenoptimierung Websitegestaltung Internetmarketing Hotelmarketing e-Consult Mittelstandsberatung

Anfrage Investor Relations Management Stellenangebote Pressemitteilungen Agentur News Kontakt Impressum Datenschutz AGB

Agentur News

Cebit 2018 Hotel Special

09.05.2017 | Hotels zur CeBIT 2018 in Hannover jetzt buchen

jetzt bereits Messe Hotels zur CeBIT 2018 in Hannover zu besonders guenstigen Preisen buchen, z.B. im EZ ab EUR 99,-/Zimmer/Nacht inklusive Frühstück, oder Super Safer Rate im 4 **** Sterne Hotel bereits ab EUR 129,-- inkl. Frühstück

Hier gehts zu allen CeBIT Angeboten

Hotelpreise vergleichen

07.03.2012 | Hotelpreisvergleich mit Hotelvergleich.biz

Hotelvergleich.biz bietet Ihnen eine grosse Auswahl an Hotels und Unterkuenften weltweit mit tagesaktuellen Tiefstpreisen. Auf alle Preise gibt Ihnen unser Partner eine Tiefstpreisgarantie. Vergleichen Sie Hotelpreise auf Hotelvergleich.biz

Werben auf Eventarena.de

08.08.2010 | Werben auf Eventarena.de

Werben Sie auf Eventarena.de und profitieren von mehr Fachbesuchern. Vom kostenlosen Basiseintrag bis hin zum Platineintrag, optimal auf Ihre Beduerfnisse zugeschnittene Werbeformen finden Sie auf Eventarena.de

P.S. Consulting AG übernimmt Hotelbooking.de

17.07.2009 | P.S. Consulting AG übernimmt Hotelbooking.de

Wie heute bekanntgegeben wurde, hat die P.S. Consulting AG Hotelbooking.de übernommen. "Durch diesen Zukauf wollen wir das Segment Hotelreservierung für ausländische Kunden in Deutschland stärken", so CEO Boris Schleinkofer. Über den exakten Kaufpreis wurden keine Angaben gemacht.

Die P.S. Consulting AG mit Sitz in Kirchdorf ist eine internationale Agentur mit angeschlossenem Hotelreservierungsservice.

P.S. Consulting AG im Portrait

UNTERNEHMEN UND MÄRKTE - IHK-Magazin 1/2004

P.S.Consulting AG - Alles aus einer Hand
Ob Seminarorganisation, Messebetreuung oder Hotelreservierung, Unternehmen verhandeln gern mit einem einzigen Ansprechpartner. Die Ebersberger P.S.Consulting AG hat sich auf derartige Kundenwünsche eingestellt.

Als für das Jahr 2001 der Börsengang der P.S.Consulting AG anstand, gehörte zu den diversen Unterlagen für die Emissionsbank auch die Benennung der direkten Wettbewerber. „Erstaunt“ stellten Vorstandsvorsitzender Boris Schleinkofer und sein Vorstandskollege Roland Pollner fest: „Mit unserem umfangreichen Leistungsspektrum waren wir konkurrenzlos.“
Der Börsengang ist wegen der momentanen Schwäche des Kapitalmarktes erst einmal verschoben worden, ob das mit der Konkurrenz noch genauso stimmt, haben Pollner und Schleinkofer nicht überprüft. Am Leistungsangebot der Ebersberger Eventmanager hat sich seit damals allerdings nichts geändert. Das Motto „Alles aus einer Hand“ gilt nach wie vor.
Egal, ob Firmenkunden Hotels für die Cebit buchen, für eine Messe in Las Vegas Catering bestellen, Flugtickets oder Mietwagen benötigen - im ersten Stock am Ebersberger Marktplatz laufen die nationalen und internationalen Fäden zusammen. Dabei hat alles eigentlich ziemlich unspektakulär angefangen: Hotelkaufmann Schleinkofer befand seinen Wirkungskreis in seiner Angestelltentätigkeit bei einer internationalen Hotelkette ziemlich „eingeengt“. Stets konnte er nur die Häuser seines Arbeitgebers vermitteln. Wollte der Kunde Betten in einer Stadt, die nicht zu den Locations seiner Gruppe gehörte, musste dieser an die Konkurrenz weiter gereicht werden.

Eine Marktlücke, wie Schleinkofer diagnostizierte. Folgerichtig gründete er Mitte der neunziger Jahre die Eventagentur, die Hotels, Zulieferer im Bereich Catering, Rahmenprogramme oder auch Messehostessen mit Endkunden aus der Wirtschaft zusammenführen sollte. Warum, mutmaßte der Hotelkaufmann einfach, aber wohl richtig, sollte ein Unternehmen mehrere Agenturen für derartige Aufträge einschalten, wenn man bei ihm alles aus einer Hand haben konnte.
Die Kontakte brachte der gelernte Hotelkaufmann mit. Für das kaufmännische Know-how fand er in dem studierten Juristen Roland Pollner, bis dahin Mitinhaber einer Firma für Sicherheitstechnik, einen „idealen Partner“ für die junge P.S.Consulting.

Das Angebot der Newcomer fiel offensichtlich auf fruchtbaren Boden. Ende 1997 standen bereits 13 „richtig große Firmen“ wie Siemens, BMW oder Panasonic auf der Kundenliste des Senkrechtstarters aus Ebersberg. Und als es dann 1998/99 mit dem Neuen Markt richtig losging, waren Wachstumsraten „im hohen zweistelligen Bereich“ an der Tagesordnung. Vor allem Messeauftritte und Events, die zum Teil an Glamour kaum zu überbieten waren, brachten enorme Wachstumsschübe.

Mit dem Niedergang des Neuen Marktes bröckelten freilich auch die Event-Veranstaltungen ab. „Firmen beschränken sich zur Zeit darauf“, weiß der P.S.Consulting-Vorstand, „was für sie wirklich wichtig ist.“ Sie buchen über die Ebersberger in erster Linie Hotels für ihre Messebeteiligungen. Allein bei der Cebit beläuft sich das Geschäft auf rund 2.500 Buchungen. Wobei Schleinkofer einen wesentlichen Unterschied zu anderen führenden Mitbewerbern sieht: P.S.Consulting tritt nicht als Vermittler von Hotelzimmern auf, sondern erwirbt Kontingente vor Ort, etwa in Hannover, die dann individuell an verschiedene Kunden verkauft werden. Um den Käufern das Bettenangebot möglichst übersichtlich zu vermitteln, wurde speziell zur Cebit ein Internet-Portal erstellt. Auf dieser Seite können die Firmen online nach Preisen, Kategorie oder Entfernung der für ihre Bedürfnisse passenden Hotels suchen und diese dann ebenfalls online buchen.
Wenn auch das Geschäftsfeld Messehotelreservierungen im Moment der Bereich ist, mit dem in den Toren vor München „richtig Geld“ verdient wird, so ist es auf der anderen Seite allerdings auch mit hohen Investitionen verbunden. Die Messehotels in Hannover beginnen bei 200 Euro pro Nacht und gehen bis 500 Euro. Das Geld dafür muss zum Teil ein Jahr vorher an die Hotels überwiesen werden.

An zweiter Stelle bei den Umsatzbringern stehen immer noch Organisation und Konzeption von Seminaren, Incentives und Events. Gefolgt von der Nachfrage nach Messehostessen und Rahmenprogrammen sowie dem Angebot an Flugtickets.
Ein weites Betätigungsfeld, das die Bayern mit einem festen Stamm von sieben festen Mitarbeitern inklusive zwei Auszubildenden sowie einem jederzeit verfügbaren Potenzial von bis zu 70 Hostessen, Köchen oder Standpersonal handeln. Die Zugriffsmöglichkeit auf ein großes Angebot von qualifizierten freien Mitarbeitern ist für die beiden P.S.-Chefs „von größter Bedeutung“. Egal, ob in Hannover oder Las Vegas „wir sind mit unserem Personal immer vor Ort dabei“. Will heißen: Auch im fernen Asien oder Amerika machen die beiden gebürtigen Bayern „alles in Eigenregie“ und nicht mit örtlichen Unternehmen. Denn, so ihre Erfahrung, je mehr Partner oder Zwischenagenturen eingeschaltet werden, umso mehr Fehler und Missverständnisse können auftreten. Das Risiko, dass bei der Organisation von Road Shows oder Meetings, auch nur ein Teilnehmer schlecht schläft, weil etwa das Hotel zu laut ist oder die Betten zu unbequem, möchte Schleinkofer erst gar nicht eingehen. Er weiß aus Erfahrung: „Oft sind es wirklich nur Kleinigkeite, die über Erfolg oder Misserfolg einer Veranstaltung entscheiden.“

Mit der gleichen Konsequenz wird am Ebersberger Marktplatz ebenfalls die Zukunftsplanung angegangen. Der Börsengang ist „beschlossene Sache sowie der Kapitalmarkt mehr hergibt“. Aber auch wenn das noch dauern kann, die Internationalisierung des Unternehmens und damit der Aufbau von Niederlassungen, zunächst in Zürich, Paris und London, wird auch ohne frisches Geld vom Kapitalmarkt „nicht auf die lange Bank geschoben“. Dann eben, so das Führungsduo Schleinkofer und Pollner Unisono, „aus eigenen Mitteln und in kleineren Schritten“.

Antje Ernst-Motz

IHK-Magazin 1/2004

Pressemitteilungen Kontakt